Kaisertage 2018

Vom 02. bis 05. August 2018 lädt das Ostseebad Heringsdorf wieder zu den historischen Heringsdorfer Kaisertagen ein. Zum 21. Mal findet das größte Straßenfest der Region wieder an der Heringsdorfer Konzertmuschel und der Promenade statt.

Den Namen erhalten die Kaisertage von keinem geringeren als Kaiser Wilhelm II, dem letzten Deutschen Kaiser und König von Preußen. Dieser verweilte in den Jahren 1909 bis 1912 häufig in den „Drei Kaiserbädern“- Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin. Hauptanlass seiner Besuche war die alljährliche Flotteninspektion in Swinemünde, allerdings nutze er seine Besuche auch um andere Adlige in ihren Villen an der Promenade zu besuchen. Der Kaiser war jedoch nicht Namensgeber der „Drei Kaiserbäder“. Der Name „Kaiserbäder“ entstand aufgrund der, in der Kaiserzeit gebauten, prachtvollen Bäderarchitekturvillen. Noch heute gut erhalten und saniert prägen die Villen das Bild der „Drei Kaiserbäder“. Von Ahlbeck bis Bansin stehen die Villen überwiegend in der ersten Reihe der Promenade.

Die Kaisertage sollen genau an den Charme dieser Zeit erinnern und den Besuchern eine kleine Zeitreise ermöglichen. Neben zahlreichen Speiseangeboten erwarten die Besucher auch ein Kunsthandwerkermarkt sowie die zahllosen Veranstaltungen von Sängern, Gauklern, Pantomimen, Artisten, Musikanten und Volkskunstgruppen. Verschiedene Musikstile bestimmen das Leitbild der Kaisertage, unter anderem Hits aus den 20er bis 40er Jahren und Oldies aus den 60er – 80er Jahren des 20. Jahrhunderts.

Besonderer Höhepunkt der Veranstaltung ist der große Festumzug und die Begrüßung des Kaiserpaares auf der Bühne der Konzertmuschel durch den Hauptmann von Köpenick. Begleitet werden Sie von Damen in pompösen Kleidern und Herrn im Frack. Auch Urlauber können an dem Festzug teilnehmen und sich ein historisches Kostüm ausleihen.

Ein weiteres Highlight ist das große Höhenfeuerwerk am Samstagabend direkt neben der Heringsdorfer Seebrücke. Das Feuerwerk läutet feierlich den letzten Tag der Kaisertage ein. Am Sonntag wird das Kaiserpaar dann bis zum nächsten Jahr verabschiedet.

Auch wir dürfen uns jedes Jahr mit einer Cocktailbar an den Heringsdorfer Kaisertagen beteiligen. Besuchen Sie uns doch an unserer Bar und genießen Sie den Charme und Flair der 21. Heringsdorfer Kaisertage.